Please choose your language:   EN  |  DE

ROCKY bei "Die Höhle der Löwen"
am 6. Oktober auf VOX

ROCKY bei Die Höhle der Löwen

ANLASS

Am kommenden Dienstag den 6. Oktober werden Isabel Heubl und Marc Becker bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” auf VOX ihr Produkt ROCKY Dancing Colours vorstellen.

ROCKY Dancing Colours
ROCKY Dancing Colours ist die erste interaktive Leuchte, die durch aktive Bewegung gesteuert werden kann. ROCKY kann in unterschiedlichen Intensitäten und Dimmstufen das gesamte Farbspektrum darstellen und trifft so jeden Geschmack. Der automatisierte oder bewegungsgesteuerte manuelle Farbwechsel macht ROCKY zu einer einmaligen rockenden Leuchte für außergewöhnliche Momente. Durch den haptischen Kontakt vollführt die Leuchte Schaukel- und Drehbewegungen und ändert dabei variabel ihre Farbe. Durch die Konnektivität mit einem Smartphone wird dem Nutzer zusätzlich ein breites Spektrum von technisch faszinierenden Anwendungsmöglichkeiten geboten, die es erlauben ein personalisiertes Farb- und Licht-Design zu steuern und so den Wohnraum kreativ zu gestalten. Zwei Design-Awards hat Isabel Heubl bereits mit ROCKY gewonnen und das Patent steht kurz vor der Erteilung.

Über die Designerin Isabel Heubl
Isabel Heubl, geboren 1988 in Ulm und aufgewachsen in Aschau im Chiemgau, ist eine zielstrebige Designerin, die Funktionalität mit Ästhetik verbindet und bei ihren Designs den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Formen, Funktionen und Materialien bilden bei all ihren Produkten eine Einheit. Isabel Heubl arbeitet mit führenden europäischen Unternehmen zusammen, darunter WMF und der Besteckhersteller Amefa, für den Isabel ein Besteck namens Integrale entwickelt hat, welches speziell für Menschen mit Bewegungseinschränkungen der Handmotorik konzipiert ist. Zudem erforscht sie mit medIQ innovatives medizinisches Equipment für eine Vielzahl von Einsatzbereichen. Aktuell arbeitet sie darüber hinaus an eigenen Lösungen und Designs um ihre einzigartige LED-Stehleuchte „ROCKY“ zu einer großen Produktfamilie „Dancing Colours“ auszubauen.

Pressemitteilung als PDF hier runterladen

Zweiter Innovationspreis für die Stehleuchte
„Rocky Dancing Colours"

Innovation des Jahres 2014

Interaktive Leuchte von Isabel Heubl wird „Innovation des Jahres 2014"

Zum zwölften Mal prämiert die Initiative LifeCare in Kooperation mit der Messe Frankfurt Produkte aus den Bereichen Living, Dining und Lifestyle mit dem Home&Trend Award. Als „Innovation des Jahres 2014“ wird am 01. September die interaktive Stehleuchte „Rocky Dancing Colours“ ausgezeichnet, entwickelt und patentiert von der jungen Designerin Isabel Heubl. Die Fachjury, bestehend aus Architekten, Konsumforschern, Design- und Lifestyle-Experten, lobt in ihrer Begründung insbesondere „die herausragende Leistung in den Kriterien Design und Innovation“. Für Isabel Heubl ist dies der zweite Preis für ihre Erfindung, vor vier Jahren erhielt sie bereits den renommierten Philips Lighting Design Award.

Preisverleihung am 01. September 2014 auf der „Tendence“ in Frankfurt
Die Home&Trend Awards 2014 werden erneut im Rahmen der Tendence, der internationalen Konsumgütermesse rund um die Themen Wohnen und Schenken, offiziell übergeben. Die Preisverleihung findet in der Galleria, Ebene 0, Stand GAL 0 A04 statt, Veranstaltungsbeginn wird um 12.00 Uhr sein. Geschäftspartner, Kunden und Medienvertreter laden wir hierzu sehr herzlich ein. Im Anschluss an den offiziellen Teil wird Isabel Heubl ab 13.30 Uhr für Fotos und Interviews zur Verfügung stehen.

„Rocky Dancing Colours“ – die weltweit erste wirklich interaktive Leuchte
Mit ihrer puristischen Ei-Form wird „Rocky“ höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht und übt gleichzeitig eine enorme emotionale Wirkung auf Menschen aus. Gibt man der Leuchte einen Stups, dann beginnt sie zu tanzen und wechselt durch die Bewegung ihre Farbe. Je stärker der Anstoß, desto intensiver das Licht. Nach einer Weile nimmt „Rocky“ von ganz alleine wieder eine aufrechte Position ein, genau wie ein Stehaufmännchen.

Patentierte Multi-Funktionalität
Die formschöne LED-Leuchte besticht mit ihrem breiten Anwendungsspektrum und als klassisch-modernes Designobjekt. Da sie keine Kanten hat und von alleine nicht umfällt, ist „Rocky“ in Haushalten mit kleinen Kindern und Tieren genauso zuhause wie in öffentlichen Gebäuden, Hotels, Arztpraxen, an VIP-Treffpunkten und Design-Hotspots. Für die Steuerung per App über ein Smartphone oder Tablet hat Isabel Heubl verschiedene Modi programmiert, u.a. zum Dimmen, für eine individuelle Farbwahl und den Farbwechsel. Profis für Events und Objekteinrichtung schätzen die Farbsteuerung mehrerer Leuchten gleichzeitig über ein einziges Tablet. Seit kurzem ist auch die „Rocky“ Outdoor-Version erhältlich, die bei Open-Air Produktpräsentationen und Partys ein garantierter Blickfang ist.

Interaktives Lichtdesign im Energiesparmodus
„Rocky“ heizt sich nicht auf, ist also für einen Dauerbetrieb, der die Umwelt nicht belastet, bestens geeignet. Außerdem benötigen die verwendeten Hochleistungs-LEDs extrem wenig Strom. „Einrichter, Architekten und Designer suchen gerade mehr denn je nach langlebigem Lichtdesign, das gleichzeitig stromsparend einsetzbar ist“, freut sich Isabel Heubl.

Über den Home&Trend Award
Die Initiative LifeCare verleiht diese Auszeichnung ausschließlich an Produkte, die qualitativ erstklassig sind und sich durch Funktionalität bzw. Bedienkomfort, Produktnutzen und Ergonomie sowie durch ökologische Aspekte qualifiziert haben. Isabel Heubl freut sich, dass ihre Leuchte anhand des offiziellen Award-Stickers, den sie ab sofort verwenden kann, überall leicht erkennbar sein wird. „In Fachgeschäften und Showrooms sind gerade private Kunden oft komplett erschlagen von der großen Auswahl. Der Sticker hilft ihnen da wirklich, sich zu orientieren und zu entscheiden, hoffentlich dann für 'Rocky'“, sagt sie und ergänzt: „Ich bin wirklich stolz, dass 'Rocky' jetzt 'Innovation des Jahres 2014' ist. Einen besseren Einstieg für meine Gespräche mit Einrichtern und Architekten kann ich nicht haben.“

Über Isabel Heubl
Isabel Heubl, geboren 1988 in Ulm und aufgewachsen in Aschau im Chiemgau, ist eine zielstrebige Designerin, die Funktionalität mit Ästhetik verbindet und bei ihren Designs den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Formen, Funktionen und Materialien bilden bei all ihren Produkten eine Einheit. Isabel Heubl arbeitet mit führenden europäischen Unternehmen zusammen, darunter WMF, der Besteckhersteller Amefa und medIQ, ein Experten-Team für medizinisches Equipment. Parallel arbeitet sie an eigenen Lösungen und Designs, ihre einzigartige LED-Stehleuchte „Rocky“ baut sie gerade zu einer Produktfamilie „Dancing Colours“ aus.

Pressemitteilung als PDF hier runterladen

Ein "Ei" erobert die Lampenwelt

Frankfurt Daily

Ein Fünf-Kilo-Ei sorgt für Schlagzeilen in der Elektronik-Fachwelt - es wippt, es kreiselt, es rockt. Und auf Wunsch tanzen auch seine Farben in allen Schattierungen durch den Raum: "Rocky Dancing Colours" hat die junge Designerin Isabel Heubl deshalb auch ihre erste Erfindung, eine interaktive, eiförmige LED-Leuchte, getauft.

In Großbritannien erhielt die (Neu-)Aiblingerin dafür den Philips Lighting Design Award. Bad Aibling - Seit der Markteinführung vor wenigen Wochen in Frankfurt kann sich die in Aschau aufgewachsene 25-jährige Designerin vor Anfragen aus aller Welt kaum noch retten. Gleich mit ihrem Erstlingswerk scheint sie einen großen Coup gelandet zu haben.

Von Anfang an plante sie im Zuge ihrer Projektarbeit als Studentin (Produktdesign) an der Universität in Cornwall eine interaktive Leuchte - und war fasziniert von der Ei-Form: "Weder zu modern noch altmodisch, sondern eine klassische Form, die immer geht." Doch "Rocky Dancing Colours - der Name ergab sich erst viel später aus der Multifunktionalität des Produktes - sollte viel mehr sein als eine Designer-Stehleuchte. In zahlreichen Gesprächen begab sich Isabel Heubl deshalb zunächst auf die Suche nach den Wünschen und Anforderungen von Nutzern an eine gute Leuchte. "Dabei stand ganz klar auch die Haptik im Vordergrund, und das bedeutete, dass die Lampe auf keinen Fall heiß werden soll." Die Lösung hierfür nach längeren Tests: eine Drei-Watt-Hochleistungs-LED-Leuchte, mit der die etwa kniehohe Lampe stets nur Zimmertemperatur hat und trotz niedrigen Energieverbrauchs einen ganzen Raum stimmungsvoll erleuchtet.

"Doch ich wollte zugleich auch etwas Verspieltes machen. Den Gedanken an eine App hatte ich schon immer im Hinterkopf." Es bedurfte zwar vieler Tüfteleien - doch wenn Isabel Heubl heute mit ihrem Smartphone oder dem Tablet in die Nähe ihrer "Rockys" kommt, dann rührt sich richtig was: Per App kann sie nicht nur vorgeben, in welchen Farben das einzelne "Ei" leuchtet. Die Lampen lassen sich koppeln, leuchten in gleichen oder verschiedenen Farbtönen, können aber auch permanent (im programmierbaren Zeitabstand) die Farben wechseln. Es gibt unter anderem einen Weckmodus, ein "Sonnenaufgang"-Programm oder auch die Möglichkeit der Koppelung ans Telefon. "Rocky" funktioniert mit Akku ebenso wie mit Kabel.

"Doch war es mir auch wichtig, die Leuchte nicht nur per ,Fernbedienung' steuern zu können", erklärt die Designerin. Und deswegen reagiert Rocky auch auf Berührung. Mit einem leichten Klaps auf die Spezial-Oberfläche aus Acryl lässt sich nicht nur die Farbeinstellung regeln, sondern es kommt auch Bewegung in die Sache. Denn die Konstruktion der Leuchte beruht auf dem Stehaufmännchen-Prinzip: Das Ei kann praktisch nicht kippen, sehr wohl aber hin und her wippen oder sich wie ein Kreisel drehen. Dadurch entstehen wieder andere Farb- und Lichteffekte.

Die Konstruktion allerdings war auch ein Fall für sich. Dazu reiste die Studentin damals eigens nach Ungarn, wo ihr ein befreundeter Bootsbauer in seiner Werkstatt mit Rat und Tat beim Bau von Ober- und Unterschale zur Seite stand. Von dort ging es zwei Wochen später direkt zur Preisverleihung in der Nähe von London. Dabei erhielt die Designerin für den ersten Prototypen sogleich den Philips Lighting Design Award.

Auf Anraten ihres Vaters Rainer Heubl wurde zuvor noch das Patent angemeldet - wusste er doch um die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts. Der Erfinder einer speziellen Babyschaukel ("Meine Tochter war das erste Baby, das sich in Bauchlage selbst anschaukeln konnte") freut sich riesig, dass Isabel gut 20 Jahre später selbst unter die Erfinder und Designer gegangen ist. Noch dazu mit einem Werk, das auf seinem Schaukelprinzip beruht.

Er steht seiner Tochter mit Rat und Tat ebenso zur Seite wie die Mutter. Zugleich kam es zu einem interfamiliären Teamwork der besonderen Art, der die Drähte zwischen Großbritannien und Deutschland glühen ließ: Schwester Maxie "begleitete" Rockys Werdegang mit ihrer erfolgreichen Diplomarbeit im Studium der Wirtschaftswissenschaften zum Thema Marketing - was wiederum dem Design-Projekt zugute kam. Das zeigte sich nun auch bei der Markteinführung.

Inzwischen werden die Komponenten von "Rocky" seriell unter anderem in Düsseldorf und Hamburg gefertigt und nicht nur Firmen-Manager schickten sich gegenseitig in den Innovationsbereich der Frankfurter Messe, beeindruckt von der hochkomplexen elektronischen Steuerung der Leuchte.

Von Kanada über Südafrika bis in den arabischen Raum reichen mittlerweile die Anfragen von Interessenten, die "Rocky Dancing Colours" vermarkten möchten. Nicht mehr erwarten konnte es gar ein Unternehmer aus Brüssel: Er sah die Leuchten auf der Messe in Frankfurt und orderte auf der Stelle sechs Stück für seine kurz darauf geplante Geschäftseröffnung. "Am liebsten hätte er gleich die Vorserienmodelle vom Stand mitgenommen", erinnert sich die junge Designerin.

Zur Zielgruppe "Hotels, Spa, Bars, Lounges" sind mittlerweile weitere hinzugekommen. Arztpraxen und Innenarchitekten fragen ebenso wie Privatpersonen danach. Die Techniker, die beim Entwickeln von Rocky geholfen hatten, mussten sogar nach zwei Messe-Tagen vorzeitig zurück in die Werkstatt - mit dem neuen Auftrag, eine Outdoor-Variante zu entwickeln.

Diese wird in Kürze vorgestellt - in einem dafür geradezu prädestinierten Rahmen: auf dem B&O-Parkgelände (ehemaliges US-Areal) in Mietraching. Denn dort schließt sich ein weiterer Bogen. Eigentlich nur durch Zufall darauf gestoßen, sprang der Funke der Begeisterung auf Familie Heubl sofort über: "Das Konzept von Dr. Ernst Böhm, der das Gelände auch unter den Aspekten von Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit entwickelt, hat uns absolut überzeugt", betont Rainer Heubl. Vor wenigen Tagen ist er mit seiner Familie dort ins neue Haus eingezogen. Und auch Isabel Heubl, die in Frankfurt als Unternehmensberaterin arbeitet, hat das Areal als Standort für ihr Büro gewählt.

Denn eines ist für die Designerin, deren Start auch durch das Programm "Bayern Innovativ" gefördert wurde, sicher: "Rocky Dancing Colours" wird nicht ihr letztes Projekt sein.

Quelle: http://www.ovb-online.de/rosenheim/ei-erobert-lampenwelt-3553954.html


Weltpremiere der interaktiven Leuchte
Rocky Dancing Colours

1.000 Likes auf Facebook

Isabel Heubl eroberte auf der Light + Building 2014 die Herzen der Fachwelt

Isabel Heubl, geboren und aufgewachsen im oberbayerischen Aschau im Chiemgau, ist eine zielstrebige Nachwuchsdesignerin. Sie legt Wert auf hochwertige Materialien und liebt eine klassische Formensprache, die sie mit Funktionalität und einfacher Bedienbarkeit verbindet. Das Ergebnis: Rocky Dancing Colours, die erste interaktive Stehleuchte der Welt.

Rocky Dancing Colours rockte die Light+Building 2014
Mit ihrer puristischen Ei-Form genügt Rocky höchsten ästhetischen Ansprüchen, gleichzeitig hat sie eine enorme emotionale Wirkung auf Menschen jeden Alters. Gibt man der Leuchte einen Stups, dann beginnt sie zu tanzen und wechselt durch die Bewegung ihre Farbe. Je stärker der Anstoß, desto intensiver strahlt das Licht. Nach einer Weile hört Rocky auf zu tanzen und nimmt von alleine wieder eine aufrechte Position ein – wie ein Stehaufmännchen. Dieses smarte und interaktive Konzept voller Überraschungen begeisterte die Fachbesucher auf der Light + Building 2014 in Frankfurt, der weltgrößten Leistungsschau für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen.

Patentierte Multi-Funktionalität
Die formschöne LED-Leuchte punktet mit ihrem breiten Anwendungsspektrum. Wenn sie einfach nur an ihrem Platz steht, wird sie zum klassisch-modernen Designobjekt, das sich in jede Arbeits-, Freizeit- oder Wohnwelt einfügt. Da sie keine Kanten hat und von alleine nicht umfällt, ist Rocky in Haushalten mit kleinen Kindern und Tieren genauso zuhause wie in öffentlichen Gebäuden, Hotels, Arztpraxen, an VIP-Treffpunkten und Design-Hotspots. Zusätzlich kann Rocky per App über ein Tablet oder Smartphone gesteuert werden. Hierfür hat Isabel Heubl verschiedene Modi zum Dimmen, für eine individuelle Farbwahl und den Farbwechsel auf individuelle Lieblingsfarben programmiert.

Die wahrscheinlich emotionalste Stehlampe der Welt
„Ein guter Freund von mir lässt sich jeden Tag von Rocky in den schönsten Farben des Sonnenaufgangs wecken“, sagt Isabel Heubl. Auf der Light + Building in Frankfurt waren die Profis für Objekteinrichtung und Eventmanagement besonders fasziniert von der Möglichkeit, über ein einziges Tablet bei mehreren Rocky-Leuchten gleichzeitig die Farbe zu wechseln, ein idealer und leicht zu inszenierender Effekt für Events und in Hotels oder Showrooms.

Lichtdesign mit Energiespargarantie
Das Innenleben von Rocky ist technisch auf dem allerneuesten Stand. Die verwendeten Hochleistungs-LEDs benötigen extrem wenig Strom und Rocky heizt sich nicht auf, ist also ideal für einen Dauerbetrieb, der die Umwelt nicht belastet. Kein Wunder also, dass Objekteinrichter, Architekten und Hoteldesigner so begeistert sind. Sie und ihre Kunden suchen nach Innovationen, bei denen sich hoher Designanspruch und eine bezahlbare Stromrechnung nicht ausschließen.

Ausblick:
In etwa vier Wochen wird die Outdoor-Version von Rocky Dancing Colours erhältlich sein, rechtzeitig für Open-Air Events und Partys, in Hotels und Clubs, in öffentlichen Einrichtungen, Showrooms und privaten Gärten.

Über Isabel Heubl
Geboren 1988, wächst Isabel Heubl in Aschau im Chiemgau in einer Familie auf, in der das Erfindergen zuhause ist. Unterstützt von ihrem Vater Rainer Heubl, selbst Erfinder, baut sie während ihres Designstudiums (BA, Product Design) frühzeitig Kontakte zur Industrie auf. 2010 erhält sie für „Rocky Dancing Colours“ den renommierten Philips Lighting Design Award. Ihre Erfindung ist patentiert, technisch „State-of-the-Art“ und weltweit als erste interaktive Leuchte einzustufen.

Pressemitteilung als PDF hier runterladen


Frankfurt Daily

Frankfurt Daily

Designerleuchte Rocky Dancing Colours

Rocky Dancing Colours ist eine patentierte Designerleuchte, die als „Emotional Design“ konzipiert und nach dem „Stehaufmännchen-Prinzip“ konstruiert wurde. Die LED- Leuchte wird durch manuellen Anstoß in Schaukel- und Drehbewegungen versetzt, wobei die innovative Technik so geschaltet ist, dass sich mit jeder Bewegungs- und Richtungsänderung das Lichtsignal wechselt. Die Steuerung durch eine Smartphone-App bietet ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten und ist technisch auf dem neusten Stand. Auf faszinierende Weise steht so die klassische Designform in Kontrast zur dynamischen Funktion der Leuchte. Mit der Möglichkeit, ein eigenes Farb- und Licht-Design zu steuern, kann man individuell und kreativ seinen Wohnraum gestalten – vom harmonischen Licht- und Farbspiel in Ruhestellung bis hin zur „rockenden“ Leuchte.

Rocky Dancing Colours designer luminaire

Rocky Dancing Colours is a patented LED designer lamp based on the concept of “emo-tional design” and constructed as a Kelly doll. Push the lamp over and its innovative technology produces a different light signal with every back and forth motion. This state-of-the-art lamp has its own app to offer a wide range of possible applications. Its timeless classic design is in stark contrast to the dynamic functionality of the lamp. Users can create their own individual colour and light shows for total creativity in the home – everything from a harmonious static blend of colour and light to a wild rocking display.

Quelle: http://www.frankfurt-daily.com/2014/light+building/14-04-04/

Artikel als Original Datei ansehen


Unser Messestand auf der light+building 2014

Eindrücke von ROCKY Dancing Colours auf der light+building on Vimeo.

light+building 2014 in Frankfurt am Main

In diesem Video bekommen Sie einen kleinen Einblick, wie unser Messestand auf der light+building 2014 in Frankfurt am Main ausgehesen hat.